Faschingswitz im Adlergebirge

„Tief eim Toole. zweschr Barcha, leith mei schiene kleene Heemt“
Faschingswitz im Adlergebirge

Naila, Dresden, Waldkraiburg, Gießhübel im Adlergebirge / Olešnice v Orlických horáchSattel / Pollom im AdlergebirgeSedloňov v Orlických horách, Bärnwald im Adlergebirge / Neratov v Orlických horách, Batzdorf im Adlergebirge / Bartošovice v Orlických horách, Rokitnitz im Adlergebirge / Rokytnice v Orlických horách, Grulich / Králíky, Schildberg / ŠtítyOrlické horyAdlergebirge, Dresden, Tröglitz, Lüdinghausen, Unna und Neuhof, Schwabenheim, Altenhagen und Neumünster

Werklich asuu iis doos: Doo sein nooch asuu viele Geschichtlan zom drzaala

Eene doodavoon:

Seht dr Erscht Obmoon zum zwetta, zu sem Stellvertraatr: Nu woos machstn heute Hartmutlan?“ Donooch antwert dr Stellvertraatr, onsr Hartmutlan, ganz brave: „Nu nischt wer ich macha. Woos suldn ich macha. Eim Gebarche stelöle se die Autos hioe wu se welda on kenne Schildölan verbieta doos. Is schuun a Kreuze mit daan Tschecha. Die kenda Geld hoon teeta se ner Schildlan uffstelle on ich kenne die Porkkrolla mitnahma on iwroll oo die Reefa noonschrauwa. Doodonoochte mista se olle zoohla.“

Doo seehte dr Erschte Obmoohn zu sem Stellvrtraatr: „Musste nee doos Papierzeugs sucha doos dr dr Prinze gegaahn hoot. Er werd dich zom Ende nooch verkleen. Miech hottr aa schun verkleen. On wennr nee asuu a guudr gewaasa were, teeta ma verdommt noch amol ganz schien zoohla missa. Awr dr Prince is asuu a guudr NMoon. Ar leßt ons wetr reubern eim Vereine woos mer ner kunda. On doos macha mer bis doos mer warn gestarwa sein.“

Näheres erfahren Sie vom ersten „Erster Jungobmann“ des Vereins „Verein der Adlergebirgler e. V.“ in  Waldkraiburg, der Adlergebirgsjugend des Vereins „Verein der Adlergebirgler e.V.“, Außenstelle des Vereins „Verein der Adlergebirgler“ in Dresden, Büro Dresden, der Mitmachzentrale des Adlergebirgsverein in Dresden, Büro Dresden, Büro des Botschafter des Adlergebirge