Zweite Kirche in Batzdorf

Tief eim Toole, zweschr Barcha, leith mei schiene kleene Heemt“
Zweite Kirche in Batzdorf

Adlergebirgsveren Kirche Batzdorf und doch nicht ...

Naila – Dresden – Sedloňov / Sattel – Hohenerlitz – / Vrchní Orlice  –  Bartošovice v Orlických horách / Batzdorf im Adlergebirge – Kraliky – Grulich – Adlergebirge Man könnte meinen es gibt zwei Kirchen in Batzdorf. Es ist die Kirche von Hohenerlitz / Vrchní Orlice. Aber so steht es nicht geschrieben. Der sinnentleerte Bruder des Uli (Ulrich Lux, unser dermaßen so intelligenzbefreiter Landsmann HOL, lässt es aber so verlauten. Und er spendet und sammelt illegal Spenden für diese Kirche, die wir Ihnen jetzt zeigen. Seine erneute Vorfreude ist es, sich auch in Batzdorf mit den Geldern der alten von ihm belogenen Adlergebirglerinnen und Adlergebirgler zum Schirmherren einzukaufen. „Den Posten bekommst du bereits für sage und schreibe für 500 Euro, in Neratov hat ich den Titel ja bereits, da freut sich der dumme Tscheche“, hört man ihn auch schon vor seinem geistigen Auge lachend im Kreise seiner Familie verlauten und: „Ich bin doch der schönste Lux von allen Luxen“.

Adlergebirgsverein Bartosovice-Orlickych-Horach
Kirche in Batzdorf noch ohne die später hinzukommende Bebauung.