Hartmutlan, Hartmutlan, Hartmutlan

„Tief eim Toole, zweschr Barch, leith mei schiene klenne Heemt“
Hartmutlan, Hartmutlan, Hartmutlan

Orsteingangsschild Bärnwald im Adlergebirge

Foto: Adlergebirgsverein
Ortseingangsschild Neratov / Bärnwald im Adlergebirge mit Dorfkirche im Hintergrund (Bildmitte)

Schermherre ei Neratov
odr
Wie´s asuu git eim Gebarche

Hartmutla sponnt´s Schermla uff,
leeft zer Kirche nuff on rondr,
.
Saat ok hie, dr schiene Moon,
denkt on laaft on laaft on denktr.
ei Neratov, Bärenwalde.
.
Danna hoo ichs ju gegaan,
misse se mich dooch oosaan.
..
Miech daan Hartmut Lux.
Helle wie a Fuchs.
Hartmutlan dr schiene,
Hofnaree voom Prinza.
Nam iechs Geld vo aala Loite,
zeig doos fier, on schupp.

Bin ich Herre mit em Lack-Chapo,
on nem schienen gruußa Scherme.
.
Nimmt nee sunst konn doos sunst macha,
ols wie iech´s allene,
Hoos gelarnt ools Bittl dooch,
tu doss dohier gebraucha.
.
Es git wundrbar on lechte,
beinah schuun zo schien.
Wie ei Olfn eim Reinlande,
bin iech dr Potzr eim Revier.
.
Kennr is su fesch wie iech,
ei Olfn NRW on
ei Neratov, Bärenwalde.

Die Verslan gien noch wettr, es sein ju zirka hondert Sticklan. Dooch mer loons fier hoite liwe Loite. Is schn holwer zaane missa ei de Stoodt nooch gien, Karta keefa on oosaan on a wink a reda mit dann fremda Loite, Toristn tun se zo ihn seen.

Juju, liebe Leserinnen und Leser,

das wird heute viellecht wieder nichts werden, mit den Geschichtlan über onsr Hartmutlan. Aber erwähnen tun wir ihn dann doch.

Wir haben einen Geburtstag vorzubereiten. Auch wieder von einer adlergebirgischen Mutter, die wir morgen besuschen werden zom Kaffe. Einer Mutter, wie sie onsr Hartmutlan eia Dreeck ziehn mechte, wie onsre Großferschtin, awr doos drloon mer daam Jingla. Ar is ju ofte ne ganz bei sech salwr, doos schreibt ju aa dr Redakteer bei dr Ruhr Zeitung ei Olfn. Onr seet doos ju darte drinne ei daam Bloote salwr, onst Hartmutlan, doosr nee ganz rond laafa koon, weils haalt sei Berufung is, wie a adrer Pfarrer werd odr Duktr ies.

Wecha dann Geburtstiche kunda mer hoite nee nicht schuun wieder Seita über Seita iwr doos Hartmutlan on doos Kalle on onsern Wypthopil aus Rokitnitz, nee daan Aala, dr is ju nuun aa schunn vrsturrwa, nee daan Junga menn ma, doos  Ginterla, schreiwa odr die andern Olle dieein Vereine ei Waldkreiborch ihr nwesa treiwa, die ons asuu sier guude gesunna sein.

Doos macht schun onsr Herrgoot jeda Tooch alleene. Mer missa aa awing fier die Lewendicha doo sen, on mit inn feiern, solange se nooch lawa.

Doos macht ju die verfuchte nazibande zosomma mit daan Kommunista nee. Un aa die viele folsch rem.-kath soozialisierta Loita mache doos nee. Ganz zo schweiga voo daan Atheista, die se ei dr DDR gezicht on gruußgezeen hoon. Nu ir wisst schuun salwr, wer dodomit gemeent ies.

Awr jetz is ok genuch geseet, on fertich sein mer fier hoite, mit daam odlrgebarchischa schreiwa eim Internette.

Mer wrn ei die Stoodt faarn on woos keefa zom Druffschreiwa, a schiene Kaarte zom nenzichsta, on doonoochte viellechte iwrlaan, ob mer daam Gebrtstagskinde aa nooch woos vorspiela voo dr hHeemt, a Schollplotte odr aa a Gedichtla vorlaasa. Ord mer drzaale awingvoom Hartmutlan, vomHoffnarr on von sem Meestr, ne daam Berchermeestrm ei Olfn, mer men doos Kalle, doos Kalle vom Vereine ei Waldkraiborch, dar doos mit daam Urlaube machte, fier senne Gefulgsloite, wie doos aa dr Adolf on dr Erich gemacht hotta. Wiese nooch gelabt hoon, die zwee.  Mer wern saan.

Seit ons recht olle gegrißt vo ons. On drlabt doos schiene Wochenende schien. On arbt nee asuu viel. Macht´s ok meer wie onsr Hartmutlan, losst a poore Bier neilaafa. Is ju Sinommd. Awr doosr nee glei iwrtreiwa tuut. Ihr seid doch kenne Huufnarra.  Doos huue Omte gehaart schon em, onsrm Harmutlan aus Neratov, darte iesr ju aa Schermherre, awr doos westr ju aa schuun ole zer Geniche. Ihr west doos ools dooch schun asuu sier lange, doos doos fost schuun en langa Bart hoot.

Mer assa nu jedr zwei fresche Saamln on trinka eine odr zwee Tassa odr Teppe Kaffe on doonochte giet doos ei die Stoodt. Mer wern saan, viellechte giet doos aa och amol eia Doom zum baata.

Mir grissa euch recht herzlich von der Mitmachzentrale des Adlergebirges in Dresden,

eure Adlergebirgsjugend